Licht aus für den Klimaschutz
Heute Abend sitzen wieder Millionen Menschen im Dunkel, freiwillig. Alle haben ein gemeinsames Interesse: ein Zeichen setzen gegen Ressourcenverschwendung und gegen den Klimawandel. Heute, am 24. März, ist Earth Hour!
Die Klima- und Umweltschutzaktion wurde im Jahr 2007 vom WWF Australia ins Leben gerufen. Seitdem machen bei der Earth Hour Menschen auf der ganzen Erde mit. Es geht darum, ein Bewusstsein für den allgemeinen Stromverbrauch zu schaffen und auf Energieverschwendung durch überflüssige Beleuchtung aufmerksam machen.
Artenvielfalt durch Energie sparen
Egal ob Eisbären in der Arktis, Lemure in Madagaskar oder Bienen in Europa, überall auf der Welt sind Tiere bedroht. Und der Klimawandel trägt seinen Teil dazu bei. Deshalb steht bei der diesjährigen Earth-Hour die Artenvielfalt im Fokus.
Der zu hohe und teilweise unnötige Energieverbrauch gefährdet viele Arten und ihren Lebensraum. Aus diesem Grund soll heute darauf aufmerksam gemacht werden, dass man auch mit simplen Mitteln etwas für den Artenschutz leisten kann. Indem man einfach mal das Licht aus macht.
Zu wenig? Mehr tun:
Wem eine Stunde „Licht aus“ zu wenig ist, der kann mit uns mehr für Klima und Artenvielfalt tun. Wir schützen unter anderem die Tier- und Pflanzenwelt in Madagaskar und pflanzen Bäume gegen die Zerstörung ganzer Wälder.
Gleichzeitig drängen wir mit unserer Aufforstung den Klimawandel zurück und nehmen viel CO2 aus der Atmosphäre.
Machen auch Sie mit:
Jetzt Bäume pflanzen