Wälder, Feuchtgebiete, Savannen und der Boden selbst speichern CO2 im großen Stil. Diese wichtige Funktion wird bei der Klimadebatte jedoch vernachlässigt. Naturefund visualisiert die zentrale Bedeutung von Ökosystemen für den Klimaschutz.
Ökosysteme für den Klimaschutz
Ökosysteme speichern Treibhausgase in viel größerem Maße, als vielen von uns bekannt ist. Die Klimadebatte dreht sich allerdings vor allem um technische Lösungen. Die wichtige Funktion von Ökosystemen beim Klimaschutz spielt oft nur eine Nebenrolle. Dabei kann der Erhalt und die Wiederherstellung von natürlichen Ökosystemen einer der entscheidenden Schlüssel für die Menschheit beim Klimaschutz sein.
Eine Weltkarte zum Entdecken
Naturefund will die Bedeutung von natürlichen, intakten Ökosystemen für den Klimaschutz sichtbar machen. Dazu haben wir eine Sammlung von etwa 70 Studien über verschiedene Ökosysteme weltweit und ihre wichtige Funktion für den Klimaschutz zusammengestellt. Die Studien sind aufgeteilt in die Themenbereiche Wälder, Graslandschaften, Feuchtgebiete sowie natürlich der wichtige CO2-Speicher Boden. Wir werden diese Sammlung von Studien laufend erweitern. Zur Visualisierung hat Naturefund eine Weltkarte konzipiert, die sichtbar macht, wo auf der Welt welche Ökosysteme wie viel CO2 speichern. Es ist eine Weltkarte zum Stöbern und Entdecken, eine Weltkarte die neugierig machen soll auf mehr und die vor allem sichtbar macht, wie wichtig Ökosysteme für den Klimaschutz sind. Viel Spaß beim Entdecken! Zur Weltkarte der Ökosysteme