Aufforstung mit Dynamischen Agroforst
Schlüssel zu Aufforstung und Waldschutz ist die Anbau- und Aufforstungsmethode Dynamischer Agroforst. Statt in Monokultur bauen die Bauern und Bäuerinnen auf ihren Parzellen vielfältig Obst und Gemüse an, pflanzen dazwischen einheimische Baumarten. Teilweise wachsen so auf ein und derselben Parzelle mehr als 40 Arten, welche miteinander interagieren, sich Schatten spenden, Nährstoffe über die Wurzeln austauschen. Es entsteht ein System mit Synergien, wie sie in der Natur vorkommen, Böden werden wieder fruchtbar und die Ernteerträge stabil. Es müssen keine neuen Flächen gerodet oder abgebrannt werden, um fruchtbaren Ackerflächen zu erhalten. Stattdessen entsteht mitten auf den Dynamischen Agroforst Parzellen ein naturwaldähnliches System, welches die Kleinbauern mit einer Vielzahl an Produkten versorgt und zeitgleich wie nebenbei wieder aufforstet.
Erfahrungsbericht unseres Projektleiters in Bolivien
Wie eine Dynamische Agroforst Parzelle nach 10 Jahren aussehen kann, sehen Sie im Video unseres Projektleiters in Bolivien, Serafin Vidal. Aus seinem Garten neben seinem Haus ist mittlerweile ein kleiner Wald entstanden, aus dem er eine Vielzahl unterschiedlichster Früchte und Gemüse erntet. Er ist davon überzeugt: "Mit der Methode des Dynamischen Agroforst können wir beginnen, überall Wälder erneut aufzubauen, bis der ganze Planet wieder bewaldet ist. Das wäre ein Ort, in dem wir Menschen im Paradies leben würden."
Helfen Sie uns dabei, die Anbau- und Aufforstungsmethode in Bolivien weiterzuverbreiten! Mit einer Spende von 6 € pflanzen Sie einen Baum in Bolivien.