Im Moor geht's los
Kennen Sie noch unser Ziel im Hamberger Moor? Wir wollen 50.000 m² Land kaufen und wieder in ein richtiges Moor verwandeln. Das ehemalige Hochmoor lag viel zu lange trocken, das ändern wir jetzt!
Erste Fläche gekauft
Dank der vielen Spenderinnen und Spender ist es jetzt so weit. Wir haben die erste Fläche im Hamberger Moor aus Privatbesitz gekauft. 28.397 m² gehören jetzt wieder der Natur!
Im Frühjahr 2018 werden wir gleich mit den ersten Maßnahmen beginnen. Bei großen Arbeitseinsätzen wird entkusselt. Dabei wird Gehölz, meist Birken, aus dem degenerierten Moor entfernt. Die Bäume ziehen sehr viel Feuchtigkeit aus dem Boden und verdunsten diese in die Umgebung. Durch regelmäßiges entkusseln bleibt wieder mehr Feuchtigkeit im Boden und ab einem gewissen Grad stellen die Bäume ihr Wachstum im neu entstandenen Moorboden ein.
Sobald die nächsten Flächen gekauft sind, werden auch die Entwässerungsgräben verschlossen und die Rückbildung des Moores kann richtig Fahrt aufnehmen. Das Moor kommt nach und nach zurück, während sich viele seltene Pflanzen und Tiere, wie der Graue Kranich, wieder im Moor ausbreiten.
Unser Ziel im Auge
Der Kauf weiterer Flächen ist bereits in Verhandlung. Wir brauchen aber noch weitere Spenden um unser Ziel von 50.000 m² zu erreichen. Dies ist nötig, um dem Ökosystem Moor genug Fläche zum wachsen zu geben.
Sie können mit dabei sein
Wie wäre es, diese Weihnachten die Patenschaft für Land im Hamberger Moor zu verschenken? Sie helfen uns, dem Ziel näher zu kommen und machen gleichzeitig Ihren Lieben und Bekannten eine große Freude mit dem Schutz der Natur in deren Namen.
Unsere Weihnachts-Aktion:
Alle Patenschaften mit Urkunde, die uns bis zum 21. Dezember (16 Uhr) erreichen, werden noch am gleichen Tag abgeschickt und sind rechtzeitig zum 24. Dezember im Briefkasten.
Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit
Ihr Naturefund-Team