Dynamischer Agroforst ist eine Aufforstungs- und Anbaumethode, bei der Nutz- sowie Beipflanzen auf derselben Fläche angebaut werden, wodurch ein dynamisches Pflanzensystem entsteht. Die Methode führt zu gesunden Pflanzen, einem hohen Ertrag und verstärkter Resilienz gegenüber Trockenheit und Starkregen. Gleichzeitig wird die Biodiversität und die Regeneration geschädigter Böden gefördert.
Die beiden zu bepflanzenden Flächen werden im Zuge des Bundeswettbewerbs Naturstadt errichtet. In diesem Bundeswettbewerb hat das Zukunftsprojekt des Landkreises Mainz-Bingen mit dem Titel „Dynamischer Agroforst – nachhaltige Anbaumethode in den Kommunen des Landkreises“ ein Preisgeld zur Umsetzung von Dynamischen Agroforst auf Flächen der Kommune gewonnen. Nachdem bereits eine erste Fläche in Trechtingshausen am Rhein bepflanzt wurde, setzen wir nun unser gemeinsames Engagement mit dem Landkreis fort und bepflanzen zwei weitere Flächen, um Artenvielfalt zu fördern und Insekten mehr Lebensraum und Nahrung zu bieten.
1. Aktion
Wann: Samstag, den 30.10.2021, Beginn: 9:30 Uhr
Wo: in Köngernheim, Oppenheimer Strasse 55 am Ortsausgang.
Wir bepflanzen in Verbindung mit dem Verein der Grünflächenfreunde e.V. aus Köngernheim eine größere Fläche mit knapp 900 Quadratmetern. Maximale Teilnehmeranzahl liegt bei 10.
2. Aktion
Wann: Samstag, den 13.11.2021, Beginn: 9:30 Uhr
Wo: in Gau-Algesheim, Schlossgarten
Wir bepflanzen eine Fläche von knapp 300 Quadratmetern. Maximale Teilnehmeranzahl liegt bei 10.
Gerne können Sie sich anmelden über die Mail info(at)naturefund.de oder unter der Telefonnummer 0611 504 581 015. Wir freuen uns auf Sie!