Dieser Zukauf erfolgt im Rahmen eines Flurbereinigungsverfahrens, dessen oberstes Ziel die Bereitstellung öffentlicher Flächen für den Landkreis Osterholz ist. Damit werden die fortlaufenden Bemühungen unterstützt, das empfindliche Ökosystem der Hochmoore zu erhalten und wiederherzustellen.
„Wir setzen auf den landkreiseigenen Flächen im Teufelsmoor entscheidende Maßnahmen zur Regeneration von Hochmoorbereichen für den Arten-, Biotop- und Klimaschutz um. Die hochmoortypischen Ökosysteme wiederherzustellen, zu entwickeln und zu erhalten, steht für uns im Mittelpunkt. Gleichzeitig soll die Moorlandschaft auch erlebbar sein“, erklärt Ole Vollmerding von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Osterholz.
Katja Wiese, Geschäftsführerin von Naturefund, ergänzt: „Durch den Kauf dieser Fläche wollen wir wichtige Lebensräume erhalten und Arten wie die Große Moosjungfer, den Kranich und den Moorfrosch unterstützen. Unser Ziel ist es, die natürlichen Wasserstände wiederherzustellen und die Artenvielfalt zu schützen.“
Naturefund setzt sich für den Erhalt von Naturflächen und Artenvielfalt weltweit ein. Durch den Kauf und die Renaturierung von Landflächen schützt Naturefund bedrohte Lebensräume und fördert die Biodiversität. Seit 2017 kauft Naturefund gemeinsam mit dem NABU Hambergen Moorflächen in Niedersachsen. Mit dem jetzt gekauften Grundstück haben wir insgesamt 145.000 m² Moorfläche erworben und dauerhaft für den Naturschutz gesichert. Intakte Moore sind nicht nur wichtige Lebensräume für eine Vielzahl von Arten, sondern spielen auch eine entscheidende Rolle im Klimaschutz, da sie große Mengen CO₂ speichern.
Der Kauf dieses Flurstückes ist möglich durch eine gemeinsame Leistung der Spenderinnen, Spender und Klimapartner von Naturefund sowie der Förderung durch den Versicherer im Raum der Kirchen, VRK.
Helfen Sie mit, weitere Moorflächen zu sichern!