Le monde diplomatique hat einen weiteren 'Atlas der Globalisierung' herausgebracht mit einer neuen Sicht auf unsere Welt mit aktuellsten Berichten aus den Verstrickungen der Weltpolitik.
Geopolitische Kräfteverhältnisse verschieben sich
Der neueste Atlas der Globalisierung führt eine gründlich veränderte Welt vor Augen: Die Weltwirtschaft steckt in der tiefsten Krise seit 1945, die aufstrebenen BRIC-Länder (Brasilien, Russland, Indien, China) verschieben die geopolitischen Kräfteverhältnisse, und mit Barack Obama scheinen die Zeiten des unilateral agierenden Imperium Americanum passé zu sein. Neben einem komplett neuen Inhalt wartet der Atlas auch mit einer kartografischen Kostbarkeit auf: Philippe Rekacewicz hat sämlichte Karten und Grafiken für das Kapitel "Viele Hauptstädte, viele Ansichten" von Hand gezeichnet und mit Buntstift koloriert.
Spannender Kurzfilm zum neuen Atlas
Einen spannenden Kurzfilm zum neuen Atlas der Globalisierung zeigt "Le monde diplomatique" jetzt auf Youtube: Kurzfilm zum neuen Atlas der Globalisierung Bei Naturefund gibt es einen Einblick in den Atlas der Globalisierung von 2006 mit dem Schwerpunkt der bedrohten Umwelt, das Netzwerk von Verstrickungen und die Bedeutung der Weltwirtschaft für jede und jeden Einzelnen von uns. Atlas der Globalisierung