Vorsatz Nr. 1: Zu Ökostrom wechseln
Sind Sie der eine von durchschnittlich fünf Deutschen, der bereits auf Ökostrom umgestiegen ist? Mit dem Wechsel zu Ökostrom unterstützen Sie tagtäglich die Energiewende, gegen Atomkraft und schmutzige Kohleenergie. Und dabei ist der Wechsel so einfach!
► Ökostrom-Tarife-Vergleich
Vorsatz Nr. 2: Weg mit dem Verpackungsmüll
In keinem anderen EU-Land fällt mehr Verpackungsmüll pro Kopf an, als in Deutschland. Kleine Änderungen, wie beim Einkaufen eine Einkaufstasche dabei zu haben, mehr frische unverpackte Produkte zu kaufen und den Mehrweg- Kaffebecher am Morgen zu vermeiden, können schon einen großen Unterschied machen.
Vorsatz Nr. 3: Einfach mal am Rad drehen
Viele Deutsche nehmen das Auto schon für wenige Kilometer lange Strecken. Wie wäre es das nächste Mal zur Arbeit, Uni oder zur Schule das Rad zu nehmen? Damit tun Sie nicht nur Ihrer Gesundheit, sondern auch der Umwelt einen Gefallen.
Vorsatz Nr. 4: Leitungswasser trinken
Kein schweres Schleppen mehr, kein ungesundes Plastik! Fast überall in Deutschland kann man das Leitungswasser problemlos trinken. Dieses hat oftmals eine bessere Qualität als das Abgefüllte.
Vorsatz Nr. 5: Keine Stromverschwendung mehr
Noch immer wird unterschätzt, wie viel Elektrogeräte auch im Standby-Modus an Strom verbrauchen. Ein durchschnittlicher Haushalt könnte ungefähr 100 € im Jahr an Stromkosten und etwa 1 % des täglichen CO2-Ausstoßes sparen, wenn die Geräte richtig ausgeschaltetet werden.
Kompensation statt Frustration
Für alle unvermeidbaren Emissionen im Jahre 2019 bieten wir Ihnen die Möglichkeit, diese mithilfe unserer Aufforstungsprojekte zu kompensieren.
► Emissionen ausrechnen und kompensieren