Erfolgreich geschützt
Das Projekt zum Schutz der Insel Kirr wurde von Naturefund und dem Nationalparkamt Vorpommern ins Leben gerufen. Auf der Kirr brüten viele Küstenvögel, darunter Säbelschnäbler, Kiebitz und Rotschenkel. Ziel des Projektes war es, dieses einzigartige Küstenvogelbrutgebietes mit seinen Salzweiden durch den Kauf von Flächen besser zu sichern.
Zum ersten Mal bot Naturefund Flächen der Insel Kirr zum symbolischen Kauf an. Das Konzept wirkte und mit der Unterstützung vieler Menschen zwischen Zingst und Passau konnten mehr als 40.000 m² Land auf der Insel Kirr innerhalb von ein paar Monaten gekauft werden. Diese Flächen wurden in die Verwaltung des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft eingegliedert.
Einweihung der Spendertafel
Heute fand die Einweihung der Spendertafel für die Naturschutzpaten der Insel Kirr statt. Ab 15 Uhr fanden sich die Paten und Patinnen, Mitarbeiter vom Nationalpark und viele Neugierige in der Schutzhütte am Kirr-Anleger ein, wo mit einem heißem Tee oder einem Gläschen Wein auf das gelungene Projekt angestoßen wurde. Ein Naturschutzpartner reiste extra aus Hamburg an, Barefoot Wine, und die Vertreter von get-energy kamen sogar extra aus Stuttgart angereist.
Die heutige Einweihung der Spendertafel und Ehrung der Naturschutzpartner ist ein wichtiger Meilenstein für den langfristigen Schutz der Küsteninsel. Naturefund bedankt sich herzlich bei den Naturschutzpaten: Barefoot Wine Bündnis 90/Die Grünen Vorpommern-Rügen DSV Road GmbH Gabi Bricke get energy GmbH Heinz-Joachim Jürgens Joachim Hillebrecht Karlheinz Berg KVG Quartz Crystal Technology GmbH - Mitarbeiter Marlene Derendorf Ornithologischer Verein Halle e.V. Peer-Span GmbH Poschke Fahrgast-Schiffahrtsgesellschaft mbH Regina Dinter Regine Warburg Susanne Schroetter Timm Spretke Tom Ehlert Mehr über das Schutzprojekt auf der Insel KirrZum aktuellen Schutzprojekt