Neue industrielle Revolution
Die Laster von Morgen
Die Studien zeigen, dass heute gebaute Infrastruktur den Verbrauch von Energie und Material auf Jahrzehnte hin festlegt – wenig verdichteter Städtebau etwa macht öffentliche Transportsysteme unwirtschaftlich. Deshalb zeigen die Untersuchungen auf, in welchen Bereichen unter welchen Bedingungen ein Umbau welche Wirkung hätte. So heißt es in einer der Studien, dass ein weltweiter Wechsel zu erneuerbaren Energien bei gleichbleibenden oder verringerten Umweltauswirkungen doppelt soviel Stromerzeugung erlauben würde wie heute. Zugleich würde aber etwa für die vielen dezentralen Anlagen erheblich mehr Zement und Aluminium gebraucht.Großes Potenzial für Energie-Einsparung
Die in Städten benötigte Energie könne mit geeigneten Maßnahmen bis 2050 um mehr als 25 Prozent verringert werden, zeigt eine andere Studie – ohne entsprechende Maßnahmen würde sich der Energiebedarf dagegen verdreifachen. Städte in den Entwicklungsländern Asiens, Afrikas und im Nahen Osten haben bei Weitem das größte Potenzial für Energie-Einsparungen. Hier kommt es auf die Raumplanung und auf den Aufbau öffentlicher Verkehrssysteme an, während in Industrieländern höhere Benzinpreise in Kombination mit der Stadtanlage wichtiger sein können. Die Forscher haben 274 Städte modelliert, von Hamburg bis Dar Es Salaam in Tansania, und haben dabei acht Typen der Urbanisierung identifiziert. Jeder dieser Typen braucht auf ihn zugeschnittene Maßnahmen für Klimaschutz, um die Wirkung zu maximieren. Städte haben eine Schlüsselbedeutung, weil sie drei Viertel der Energie weltweit verbrauchen.Ein neues materielles Ziel
"Wenn wir unsere gesamte Energie-Erzeugung umbauen, um den Ausstoß von Treibhausgasen deutlich zu verringern, so wird das kein Spaziergang," sagt Sangwon Suh von der Bren School of Environmental Science & Management der Universität von Kalifornien in Santa Barbara, er ist Ko-Herausgeber des Special Feature. "Es würde eine fundamentale Veränderung vieler Stoffflüsse bedeuten.Wird zum Beispiel die Produktion erneuerbarer Energien hochgefahren, so werden viel größere Mengen bestimmter Metalle benötigt als heute. Um einen möglichst reibungsarmen Übergang zu einer CO2-freien Energie-Zukunft hinzukriegen, müssen wir also das materielle Bild unserer Wirtschaft neu zeichnen." Es ist mehr als zwanzig Jahre her, dass PNAS eine ähnliche Zusammenstellung von einschlägigen Studien in diesem Forschungsfeld veröffentlicht hat. Zum damaligen Zeitpunkt mussten die Studien großteils ohne detaillierte Daten auskommen und waren eher konzeptionell, während die jetzt erscheinenden Studien den Stoffwechsel der Gesellschaften quantitativ erfassen. Außerdem ist die Forschung in diesem Feld von einzelnen Fallstudien fortgeschritten hin zu Analysen weltweiter Materialflüsse und ihrer Wechselwirkung mit Gesellschaft und Umwelt. Die PNAS-Studie umreißt die „Industrielle Ökologie“ zum ersten Mal als Grenzen aller Art überschreitende Wissenschaft. „Die physische Grundlage der modernen Gesellschaft zu verstehen und zu quantifizieren, das ist ein zentrales Element der Nachhaltigkeit,“ sagt Thomas E. Graedel von der Yale School of Forestry & Environmental Studies, auch er ist einer der Ko-Herausgeber. "Diese Herausforderung anzugehen, ist eine der zentralen Aufgaben der Forschung zur industriellen Ökologie.“ Artikel: Weisz, H., Suh, S., Graedel, T.E. (2015): Industrial Ecology: The role of manufacturedcapital in sustainability. Special Feature: Introduction. Proceedings of the National Academy of Sciences [doi: 10.1073/pnas.1506532112] Artikel: Creutzig, F., Baiocchi, G., Bierkandt, R., Pichler, P.-P., Seto, K. (2015): A Global Typology of Urban Energy Use and Potentials for an Urbanization Mitigation Wedge. Proceedings of the National Academy of Sciences [doi: 10.1073/pnas.1315545112] Weiter zum Potsdam Institut für Klimafolgenforschung