30.000 Quadratmeter für Natur
Insgesamt handelt es sich um 30.000 Quadratmeter Buchenwald mit Quellbereich und einem angrenzenden alten Obstgarten, die nun dauerhaft für die Natur geschützt sind. Der NABU Steinau wird Eigentümer dieser Fläche und sie langfristig betreuen und schützen.
Uriger Wald mit seltenen Arten
Zahlreiche Menschen haben mit einer Patenschaft dazu beigetragen, dass dieser einzigartige Lebensraum für eine Vielzahl von Arten gesichert werden konnte.
In den Baumhöhlen der alten Buchen leben und nisten seltene Fledermäuse, wie der Abendsegler oder das Große Mausohr. Der Boden ist bedeckt von umgefallenen Baumriesen, von Waldmeister und Seidelbast.
Obstbäume und Quelle
An der nahe gelegenen Quelle tummeln sich zahlreiche Schmetterlinge wie der Nagelfleck oder der Buchenrotschwanz.
Die alten Apfel- und Birnenbäume bieten mit ihren Aushöhlungen Nistplätze für zahlreiche Vögel. Bis zu 35 Vogelarten nutzen Streuobstwiesen als Lebensraum. Zu ihnen zählen diverse Spechtarten, Kohlmeise, Kuckuck und der Namensgeber des Buchenwaldes - der Buchfink.
Buchenwald-Party
Am 2. Juli 2006 feierten Naturefund, der NABU Steinau sowie zahlreiche Paten und Patinnen den erfolgreichen Abschluss dieses Landkauf- Projektes.
Entdecken Sie Bilder von der Party, lernen Sie die Vielfalt von Buchenwälder kennen oder erfahren Sie mehr, wie Sie mit einer Patenschaft Naturefund direkt bei Landkauf-Projekten unterstützen können.
Bilder vom Buchenwald
Zu den Pressefotos: www.naturefund.de/pressefotos
Kontakt für Rückfragen:
Naturefund e. V., Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sonnenberger Str. 20a, 65193 Wiesbaden
Tel.: +49 611 504 581 011, pressekontakt(at)naturefund.de
P. S. Möchten Sie Pressemitteilungen von Naturefund erhalten? Hier können Sie sich eintragen: Pressemitteilungen bestellen