· Naturefund Pressemitteilung

Für die Welt von Morgen: Naturefund gewinnt Preis!

Für die Welt von Morgen: Naturefund gewinnt die Ideen-Initiative-Zukunft im dm-markt Flörsheim-Kolonnaden.

Gewinner von „Ideen Initiative Zukunft“

Die Gewinner von „Ideen Initiative Zukunft“, dem gemeinsamen Wettbewerb von dm-drogerie markt und der Deutschen UNESCO-Kommission, stehen fest. Am Montag, 14. Februar, überreichten die dm-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen aus den Flörsheim-Kolonnaden den Mitgliedern der Wiesbadener Naturschutzorganisation Naturefund den symbolischen Scheck über 1.000 €.

Im Januar 2011 präsentierten in dm-Märkten deutschlandweit jeweils bis zu drei Projektgruppen ihre nachhaltigen Zukunftsideen. Die Kunden und Kundinnen wählten per Abstimmkarte ihren Favoriten. Das Projekt mit den meisten Kundenstimmen pro dm-Markt erhält 1.000 € Fördergeld, die anderen Projekte, die sich zur Abstimmung gestellt haben, 250 €. Im dm-markt Flörsheim gewann Naturefund 1.000 € Fördergeld. Auch die beiden zweitplatzierten Projekte „Jahresvisionen“ und „Dont´t dream it. Do it!“ aus Flörsheim haben jeweils 250 € gewonnen.

Nachhaltigkeit öffentlich machen

Der dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission unterstützen mit dem gemeinsamen Wettbewerb „Ideen Initiative Zukunft“ die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung”, die von den Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 ausgerufen wurde. Ziel ist es, das Thema Nachhaltigkeit in der Öffentlichkeit bekannter zu machen und nachhaltiges Handeln auf ökologischer, sozial-kultureller und wirtschaftlicher Ebene zu fördern. Bundesweit werden in diesen Tagen rund 2.800 Projektgruppen für ihre Ideen für die Welt von morgen ausgezeichnet. Das Engagement der Teilnehmer umfasst ökologische, wirtschaftliche und sozial-kulturelle Nachhaltigkeit.

Naturefund gewinnt in Flörsheim

Das Gewinner-Projekt „Naturefund – wir kaufen Land für Natur!“ des dm-Markts in Flörsheim will die tagtäglichen Zerstörung von natürlichen Lebensräumen stoppen. Um die Natur zu erhalten und die Vielfalt im Tier- und Pflanzenreich zu bewahren, kauft Naturefund weltweit Land auf und schützt es dauerhaft.

In den vergangenen Jahren hat sie Wiesen, Wälder und Feuchtgebiete erworben, in Europa über 80.000 Bäume gepflanzt und Aufforstungsprojekte am Rande des Regenwaldes in Mittelamerika sowie in Kenia und Madagaskar ins Leben gerufen. Alle können die Projekte unterstützen, indem sie zum Beispiel eine Patenschaft für eine Parzelle Land oder einen Baum übernehmen. Die Paten und Patinnen erhalten einen Code, mit dem sie im Internet ihr Stück Land anschauen und dessen Entwicklung mitverfolgen können. Der kleinste Förderbeitrag beginnt ab 2,50 €.

Katja Wiese, Geschäftsführerin von Naturefund, über die Prämierung „Wir freuen uns riesig, dass wir den ersten Platz gemacht haben. Auch bin ich begeistert über die Ideen-Initiative von dm-drogerie markt und der UNESCO, denn sie gibt Naturefund und vielen anderen Projekten die Chance, ihre Ideen für die Welt von Morgen vorzustellen. Wir brauchen heute eine Vielzahl von Ideen für den Erhalt der Natur, für die Veränderung unseres Handelns, damit wir nachhaltiger leben, und für ein soziales Miteinander.

Mehr Informationen zu der Initiative finden Sie unter:

www.ideen-initiative-zukunft.de
www.unesco.de

www.naturefund.de

Bilder zu dieser Meldung finden Sie unter:
Pressefotos

Pressekontakt dm- Drogerie

dm-Drogerie Markt
Filialleiter Karsten Scharf
Wickerer Straße 50/ in den Flörsheim-Kolonnaden
65439 Flörsheim am Main
Tel.: 06145/9338943

Zu den Pressefotos: www.naturefund.de/pressefotos

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Naturefund e. V., Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sonnenberger Str. 20a, 65193 Wiesbaden
Tel.: +49 611 504 581 011, pressekontakt(at)naturefund.de

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