Mittelamerikanisches Tapir beim Fressen im Wald
· Naturefund

PM: Der Regenwaldbrücke in Costa Rica ein Stück näher

Naturefund aus Wiesbaden kann dank Spenden den Kauf von drei Flächen im Südwesten Costa Ricas zum Schutz der Natur unterstützen.

Die Naturschutzorganisation Naturefund fördert den Aufbau eines großen biologischen Korridors in Costa Rica. Zwischen den zwei bedeutende Nationalparks, den an der Pazifikküste gelegene Nationalpark Corcovado und den Nationalpark La Amistad im Landesinneren soll durch den Kauf von Flächen und durch Wiederaufforstung eine „Regenwaldbrücke“ entstehen.

„Dieser biologische Korridor ist wirkungsvoller Arten- und Klimaschutz zugleich“, erklärt Katja Wiese, Geschäftsführerin von Naturefund. "Durch das Projekt werden verbliebene Reste von Regenwald geschützt und neue Bäume gepflanzt. Als CO₂-Speicher sind die erhaltenen Wälder sowie die wieder aufgeforsteten Flächen zentrale Schlüssel für den Klimaschutz. Gleichzeitig fördert der geplante Korridor ganz entscheidend den Austausch der Arten zwischen den Nationalparks."
Dafür gilt es, eine Distanz von 80 Kilometern zu überbrücken. Hier befinden sich noch viele Waldreste, die teils miteinander verbunden sind, teils nicht weit auseinanderliegen, dazwischen offengelassene Weiden, die wieder aufgeforstet werden können. Auch nachhaltig bewirtschaftete Flächen können zu der geplanten Brücke beitragen.

Zusammen mit dem Projektpartner vor Ort, der Fundación de Golfito (FudG), hat Naturefund nun zwei Grundstücke mit einer Gesamtfläche von über 176 Hektar im Regenwald bei Golfito erworben, um diese dauerhaft zu schützen. Die Flächen sind Teil der Golfito Feldstation der FudG und sind damit als Naturreservat anerkannt. Die Flächen sind noch fast vollständig bewaldet, beherbergen zu etwa 80 % Primärregenwald und umfassen verschiedene kleine Berge und zwei Wasserfälle, die eine einzigartige Landschaft schaffen.

In einer weiteren Zusammenarbeit mit der Organisation „Regenwald der Österreicher“ und der Forschungsstation La Gamba hat Naturefund im Februar 2024 den Kauf einer Fläche von 187 Hektar unterstützt. Die „Finca Marina“ befindet sich in einer Schlüsselregion des geplanten Regenwald-Korridors.
Neben direkten Spenden fließen auch Kompensationen aus dem Blue Planet Certificate in das Projekt. Mit diesem Klimazertifikat bietet Naturefund Unternehmen und Organisationen an, ihren entstandenen CO₂-Ausstoß auszugleichen: ein transparentes und wirkungsvolles Mittel für den Klimaschutz.

Das Foto zur Pressemitteilung finden Sie hier.
Bildunterschrift: Der Nationalpark Corcovado schützt auf über 40.000 Hektar einen der letzten Tieflandregenwälder. Hier leben seltene Arten wie der mittelamerikanische Tapir. Foto: Christine Böser

Weitere Informationen finden Sie unter www.naturefund.de

Pressekontakt Naturefund: