Eine frisch gepflanzte Reihe mit verschiedenen Sträuchern und Bäumen, im Hintergrund ein roter Traktor.
·

Dynamische Agroforstreihen als Erlebnispfad

Ende April fand in Wiesbaden Bierstadt eine weitere Pflanzung im Rahmen des Projektes Agroforst bundesweit statt. Gemeinsam mit den Inhabern der Staudengärtnerei plantamé pflanzten wir eine 20 Meter lange Agroforst-Reihe, die den Beginn eines Erlebnisrundwegs für Spaziergänger darstellt. Dieses Projekt auf einem ein Hektar großen Areal soll Naturerlebnis und Umweltschutz auf einzigartige Weise miteinander verbinden und bietet Einblicke in die Vorteile von Agroforstsystemen.

Vielfalt für Mensch und Natur

Die Agroforst-Reihe zieht sich diagonal über einen Hügel direkt am Erbsenacker und wird ein wahres Paradies für Wildbienen und andere Bestäuber. Den Gärtnern des Familienbetriebs war es besonders wichtig, eine große Pflanzenvielfalt zu integrieren, die verschiedene Blühzeiten als Nahrungsquelle für die Insekten bietet. Dies schafft nicht nur ein ästhetisch ansprechendes Landschaftsbild, sondern trägt auch erheblich zur Förderung der Biodiversität bei.

Neben Obstbäumen wie Apfel und Birne wurden auch Johannes- und Stachelbeerensträucher gepflanzt. Ergänzt wurde diese Vielfalt durch Rosen, Ysop und andere Kräuter wie Salbei. Diese Pflanzenkombination sorgt nicht nur für eine reichhaltige Nahrungsquelle für Insekten, sondern auch für eine duftende und farbenfrohe Landschaft.

Positive Auswirkungen auf den Boden

Agroforstsysteme bieten zahlreiche Vorteile für den Boden. Das Pflanzen von Bäumen trägt nicht nur zur Verringerung der Bodenerosion bei, auch die Bodenfruchtbarkeit wird erhöht, indem es die Nährstoffkreisläufe schließt und den Humusaufbau fördert. Gehölze bilden weitreichende Wurzelsysteme aus, die den Boden lockern und belüften. Dies verbessert die Bodenstruktur und fördert die Wasseraufnahme, was wiederum das Pflanzenwachstum unterstützt.

Ein Ort zum Erleben und Lernen

Der neue Erlebnispfad soll Spaziergänger einladen, die Schönheit und den Nutzen der Agroforst-Reihe aus nächster Nähe zu erleben. Er bietet nicht nur eine Oase für Wildbienen und andere Bestäuber, sondern auch einen Bildungsort für die Besucher. Hier können sie mehr über die Vorteile von Agroforstsystemen und die Bedeutung der Biodiversität erfahren.

Das Projekt in Wiesbaden Bierstadt ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie nachhaltige Landwirtschaft und Naturschutz Hand in Hand gehen können. Es zeigt, dass mit Kreativität, Engagement und der richtigen Unterstützung auch kleine Projekte große Wirkung entfalten können. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte und darauf, die Entwicklung dieses besonderen Ortes mitzuerleben.

Einen großen Dank an die Deutsche Postcode Lotterie, die als Fördermittelgeberin die Verbreitung von mehr Biodiversität auf Äckern bundesweit möglich macht!