Reife Äpfel hängen am Baum
·

Ab auf die Streuobstwiese!

Seit über 10 Jahren pflegen und erhalten wir Streuobstwiesen in und rund um Wiesbaden. Am 15. November ab 15:00 Uhr gibt es eine Einführung in die Streuobstwiesenpflege in Wiesbaden Sonnenberg. 

Alte Sorten

In Wiesbaden wachsen auf den Streuobstwiesen viele alte Obstsorten. Wer kennt noch den Kloppenheimer Streifling, den Gravensteiner oder einen Jakob Lebel? Hinter den klangvollen Namen verbergen sich alte, aromatische Apfelsorten, die vom Aussterben bedroht sind. Und jedes Jahr werden es weniger. Naturefund will die alten Obstsorten und den wertvollen Lebensraum der Streuobstwiesen erhalten.

Workshop Streuobstpflege

Am 15. November ab 15:00 Uhr gibt es eine Einführung in die Streuobstwiesenpflege in Wiesbaden Sonnenberg. Dabei zeigen wir: Wie sieht ein erfolgreicher Obstbaumschnitt aus? Warum ist das Ökosystem Streuobstwiese so wichtig?! Falls Sie Werkzeug besitzen (Baumsäge, Handschuhe, Helm), bringen Sie dieses gerne mit. Falls nicht vorhanden, stellen wir die benötigten Geräte und Materialien aber auch zur Verfügung.

Auf einen Blick

  • Wann: Freitag, 15. November, ab 15 Uhr
  • Wo: Streuobstwiese in Wiesbaden Sonnenberg, Treffpunkt ist der Parkplatz des Restaurants "Im Waldacker"
  • Mitbringen: Robuste Kleidung, gutes Schuhwerk, falls vorhanden Arbeitshandschuhe sowie Werkzeug und etwas zu trinken. 

Wir freuen uns über eine kurze Anmeldung an streuobst@naturefund.de, dann können wir bezüglich der Menge des Werkzeuges planen.

Ob vor Ort, on- oder offline: Unterstützen Sie uns! Für 5 € können Sie dauerhaft 1 m2 Streuobstwiese erhalten. Mit einer Spende von 25 € helfen Sie sogar mit, dass ein Baumsetzling einer alten Obstsorte gepflanzt wird.

Mehr zum Streuobst-Projekt!