Dynamischer Agroforst für Blühende Gärten
In Kooperation mit toom und der Lebenshilfe hat Naturefund e.V. 2018 das Projekt Blühende Gärten gestartet. Deutschlandweit wurde Obst, Gemüse und Kräuter auf kleinen Gartenflächen angepflanzt, welche Bienen, Schmetterlinge und Co. anlocken.
Zum Anlegen der Gärten wurde nach der innovativen Pflanzmethode „Dynamischer Agroforst“ vorgegangen. Diese Methode verstärkt und stützt sich auf die natürlichen Prinzipien: Vielfalt der Arten, Pflanzendichte und Schnitt. Dabei spielen auch die Harmonie und Wechselwirkung zwischen den Pflanzen eine bedeutende Rolle.
Bevor es mit der Bepflanzung losgehen konnten, wurden spezielle Pflanzkonzepte entwickelt. Dabei wurde insbesondere auf das Zusammenspiel zwischen Pflanzen, Boden und Tieren geachtet, damit sowohl die Pflanzen, als auch Insekten und Bienen davon profitieren und sie sich wohlfühlen.
Die Entwicklung innerhalb eines Jahres
Bereits nach wenigen Monaten konnten erstaunliche Veränderungen beobachtet werden, die auch auf den Dynamischen Agroforst zurück zu führen sind. Die Synergien zwischen den Pflanzen fördern eine starke Biomasseproduktion und erzeugen einen hohen Ertrag an Obst, Gemüse und Kräutern. Auch ein Jahr später wachsen und gedeihen viele schöne Pflanzen, die von zahlreichen Insekten besucht werden.
Machen Sie sich gerne selbst ein Bild von den Blühenden Gärten und schauen Sie sich die Fotos in der Galerie an.
Blühende Gärten Galerie