Aktiv mithelfen einer der letzten Hochlandwälder in Madagaskar zu schützen. Zeit: Juli 2018.
Auf der Hochebene von Madagaskar gibt es noch vereinzelte kleine Reste von dem ehemaligen großen Hochlandwald. Ankafobe ist mit knapp 33 ha einer der größten Waldreste - inmitten einer sich ausbreitenden Wüste. Jedes Jahr wird der Wald von Feuern bedroht.
Zusammen mit Missouri Botanical Garden und den Menschen vor Ort setzt sich Naturefund für den Erhalt dieses seltenen Waldes ein. In diesem Jahr bieten wir zum ersten Mal die Möglichkeit, aktiv vor Ort mitzuhelfen. Dazu gehört z. B. neue Baumsetzlinge anzusetzen, die Setzlinge zu pflegen oder mitzuhelfen, Feuerschneisen anzulegen.
Die Bedingungen sind hart: Es ist Winter und kühl auf der Hochebene. Es gibt einen kleinen Campingplatz mit Plumpsklo. Die Menschen im nahegelegenden Dorf sorgen für die Verpflegung, Kosten 5 € pro Tag. Es gibt keinen Supermarkt. Der Flug muss selbst organisiert werden. Unser Team kann sie vom Flughafen abholen und nach Ankafobe bringen, ca. 3 Stunden Fahrt von der Hauptstadt Antananrivo. Die Kosten für diese 3 Stunden Fahrt übernehmen wir. Die Reise erfolgt auf eigenes Risiko.
Doch mit ihrer aktiven Mithilfe und ihrer Aufmerksamkeit geben Sie diesem Hochlandwald eine Chance, zu bestehen und vielleicht sogar sich wieder auszubreiten. Indem sie die Verpflegung der Menschen für 5€ annehmen, das Essen ist lecker, geben Sie den Menschen ein Einkommen und einen zusätzlichen Sinn, den Wald zu schützen.
Zeitraum: Juli 2018
Bei Interesse bitte direkt an katja.wiese@naturefund.de wenden.