DAF-Training für 36 Pilotbauern
Die Anbaumethode Dynamischer Agroforst
Die innovative Anbaumethode dient dem nachhaltigen Aufbau einer langfristig erfolgreichen ökologischen Landwirtschaft und zeitgleich der Aufforstung. Dafür werden Nutz-, Begleitpflanzen und Bäume auf derselben Fläche eng zusammen gepflanzt. Nach dem Vorbild der Natur werden Pflanzen in Synergie zueinander gesetzt, sodass ein dynamisches Pflanzensystem entsteht. Langfristig kann so durch den Dynamischen Agroforst fruchtbarer Boden wieder hergestellt werden, während zeitgleich artenreiche Wälder wieder aufgeforstet und geschützt werden. Die lokale Pflanzenkunde der Bauern ist bei der richtigen Anwendung des Dynamischen Agroforst von großer Bedeutung, denn diese wissen, welche Pflanzen in Synergien zusammen ihren Wuchs positiv beeinflussen und welche womöglich nicht harmonieren. Umso wichtiger ist es, die Bauern kontinuierlich zu schulen und zu begleiten.
Training für Pilotbauern
Um eine fortlaufende Betreuung der am Projekt teilnehmenden Landwirte sicher zu stellen, haben wir in einem im April stattfindenden dreitägigen Workshop Pilotbauern hinsichtlich der Anwendung der Anbaumethode trainiert. Ziel ist es, dass diese anderen Bauern in ihrer Umgebung bei Fragen weiterhelfen können und mit ihren Flächen selbst als Pilotflächen agieren. So wurde in der Vergangenheit deutlich, dass wir Bauern besser erreichen, wenn wir sichtbare Demonstrationsflächen mit Dynamischen Agroforst aufbauen.
Neben der Erfassung von Kulturen, die die Bauern über verschiedene Zeitspannen anbauen möchten (3 Monate vs. 6 Monate vs. 1 Jahr vs. 3 Jahre oder länger) ging es beim Training auch um eine geeignete Anordung dieser Kulturen auf den Feldern. Der erste Tag des Trainings war dabei gekennzeichnet von theoretischem Input bezüglich der Anbaumethode, während am zweiten Tag Pläne für Demonstrationsparzellen erstellt wurden. Um nicht nur theoretischen sondern auch praktischen Input zu erhalten, wurde am dritten und letzten Tag das Erlernte direkt auf dem Feld in die Praxis umgesetzt.Ein reger Austausch und viel Interesse seitens der 36 teilnehmenden Lead Bauern und Bäuerinnen kennzeichnete die drei Tage des DAF Trainings im April.
Ein großer Dank geht an die Deutsche Postcode Lotterie, dank deren Förderung wir das Projekt weiter ausbauen können!
Jetzt teilen: