Experten bescheinigen Urwaldnähe
Liebe Leserin, lieber Leser,
unser neues Projekt ist gestartet: Diesmal wollen wir 140.000 m² von einem uralten Buchenwald auf dem Höhenzug „Hohe Schrecke“ in Thüringen kaufen und schützen. Es ist eines der wenigen unzerschnittenen Waldgebiete in Deutschland, die seit dem Mittelalter kaum abgeholzt wurden. Ein Laubwald blieb erhalten, dem Experten Urwaldnähe bescheinigen – eine absolute Seltenheit in Deutschland. Mit 5 € können Sie bei diesem Projekt 4 m² Urwald in Deutschland bewahren:
Eigentlich muss es Beinahe-Urwald heißen, denn einen richtigen Urwald, also ein Waldökosystem, wo die natürliche Dynamik ohne sichtbaren menschlichen Einfluss ungestört verläuft, gibt es in Deutschland nicht. Natürlich werden alle von Naturefund gekauften Wälder in Ruhe gelassen und können sich so wieder zu einem Urwald entwickeln. Doch ein Wald, der seit dem Mittelalter (!) kaum bewirtschaftet wurde, ist ein absolutes Waldjuwel, das es unbedingt zu schützen gilt!
Das zeigen auch die Urwaldreliktarten, die in den alten Laubwäldern der Hohen Schrecke gefunden wurden. Sie weisen auf eine ununterbrochene, naturnahe Bewaldung hin. Als wir das Projekt im Sommer 2012 zum ersten Mal besuchten, berichteten uns die Biologen stolz, dass sie jüngst 9, teilweise verschollen geglaubte Arten wiedergefunden haben. Vor wenigen Tage erreichte uns dann die Nachricht, dass 2 neue Urwaldrelikte gefunden wurden. Was es mit diesen geheimnisvollen deutschen Urwaldbewohner auf sich hat, erfahren Sie hier:
Mehr über die Urwaldreliktarten
Gerne können Sie die Arbeit von Naturefund auch direkt unterstützen und Naturefund-Mitglied werden. Schon mit 3 € pro Monat sind Sie dabei:
Herzliche Grüße
das Naturefund-Team
Hier können Sie den Naturefund Landbrief bestellen