Aulabau für den Dynamischen Agroforst – Die nachhaltige Landwirtschaft erobert Bolivien
Hunderte Kleinbauerfamilien wurden bereits im Dynamischen Agroforst geschult – mit der neuen Aula als Ort des Lernens und des Wissens hat Naturefund nun den Grundstein zur weiteren Verbreitung des Dynamischen Agroforsts gesetzt.
Naturschutz und Landwirtschaft gehen Hand in Hand
Im Jahr 2014 begann Naturefund gemeinsam mit bolivianischen Kleinbauernfamilien ein Wiederaufforstungsprojekt. Das Ziel war, die letzten Reste des Urwalds zu schützen und gleichzeitig fruchtbaren Boden für Menschen, Tiere und Pflanzen zu schaffen. Naturefund unterstützte zunächst über 94 Familien dabei, ihr Land auf Dynamischen Agroforst umzustellen.
Der Dynamische Agroforst ist eine innovative und vielversprechende Anbaumethode, die in kurzer Zeit selbst karge Böden wiederbewaldet. Auf dem fruchtbar gemachten Boden können die Bauern Nahrungsmittel anbauen. Bereits nach zwei bis drei Monaten hatten die Familien teilweise einen doppelt so hohen Ertrag wie mit traditionellem Anbau, während gleichzeitig neuer Wald entstand.
Gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) startete Naturefund im Herbst 2017 die dritte Projektphase. Diesmal will Naturefund 180 Familien dabei unterstützen auf einen nachhaltigen Anbau mit dynamischen Agroforst umzustellen und dabei 30.000 weitere Bäume pflanzen. Außerdem bauen wir Wasserbecken aus lokalem Material auf, um die Wasserversorgung für zahlreiche Familien zu sichern.
Der Erfolg spricht für sich
Mit Hilfe von Naturefund und dem Dynamischen Agroforst konnten in Bolivien bereits 35516 Bäume gepflanzt und somit rund 15000 Tonnen CO2 eingespart werden. Zudem profitieren die lokalen Kleinbauern stark von den Methoden des Dynamischen Agroforsts. Mit den erhöhten landwirtschaftlichen Erträgen steigert sich ihr Wohlstand und ihre Lebensqualität. Darüber hinaus stärken und schützen sie die lokale Natur und Umwelt. So können auch die nachfolgenden Generationen eines Tages in einer schönen und vielfältigen Umgebung leben und arbeiten.
Sie möchten auch etwas für die Kleinbauern und die schützenswerte Natur in Bolivien tun? Dann unterstützen Sie unser Projekt oder kaufen Sie CO2-Zertifikate.
Jetzt teilen: