Langfristiger Schutz der Insektenvielfalt
Die Dörscheider Heide am Mittelrhein ist ein Hotspot der Artenvielfalt und insbesondere aus Sicht des Insektenschutzes eines der wichtigsten Gebiete in Deutschland. Um die Artenvielfalt in der Dörscheider Heide langfristig aufrechtzuerhalten, kaufen wir von Naturefund Grundstücke in und rund um die Dörscheider Heide und führen dort zukünftig Pflegemaßnahmen für deren ökologischen Erhalt durch.
Ein Teil der im Oktober von Naturefund gekauften Flächen (10 Grundstücke) befindet sich direkt in dem aus ökologischer Sicht so wertvollen Gebiet der Dörscheider Heide. Der Rest der im Oktober gekauften Grundstücke liegt am östlichen Rand der Dörscheider Heide, teilweise mit anstehendem Schiefergestein, sowie westlich der Dörscheider Heide. Bei letzteren handelt es sich um ehemalige Weinbergsflächen.
Geplant ist die ökologische Pflege der Flächen, um Verbuschungen entgegenzuwirken und die vielfältigen ökologischen Nischen zu erhalten. Zudem ist die Anlage eines Weinbergs nach dem Pflanzprinzip Dynamischer Agroforst angedacht, welcher den ansässigen Weinbauern neue Impulse für eine nachhaltige Bewirtschaftung Ihrer Flächen geben soll.
3,8 Hektar für den Naturschutz
Insgesamt konnten wir mittlerweile 42 Flächen von über 38.000 m² Flächen entlang der wertvollen Hänge von Kaub nach Dörscheid über die Loreley bis hin nach Patersberg kaufen oder pachten und damit für den Arten- sowie Naturschutz sichern. Die Flächen können in der nachfolgenden Karte eingesehen werden.
Unser Dank geht an die Deutsche Postcode Lotterie, welche den Kauf der Flächen durch eine Förderung erst möglich gemacht haben.