Eine Frau erntet Rhabarber.
· Naturefund

PM: Mitmachen, lernen und ernten: „Solidarische Landwirtschaft“ in Wiesbaden-Erbenheim gestartet

Frisches, saisonales Obst und Gemüse in Bioqualität direkt vom Acker ohne lange Transportwege, dazu noch lecker und gesund – wer wünscht sich das nicht? Das gibt es jetzt beim neuen Projekt „Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi)“der Naturschutzorganisation Naturefund in Wiesbaden-Erbenheim.

Dabei geht es der Naturschutzorganisation nicht allein um gesunde Nahrung, sondern vor allem auch zu vermitteln, wie eine naturnahe und artenreiche Landwirtschaft aussehen kann. Seit 2016 erprobt Naturefund auf einem Pilotacker in Wiesbaden-Erbenheim die innovative Anbaumethode Dynamischer Agroforst (DAF), bei der Nutz- und Beipflanzen auf derselben Fläche eng zusammen gepflanzt werden. Mittlerweile wachsen hier sechs Agroforstreihen, jede etwa 100 m lang mit unterschiedlichsten heimischen Obstbäumen, Beerensträuchern und vielem mehr. Entlang und zwischen den Baumreihen erstrecken sich die Gemüsebeete. In der wöchentlichen SoLaWi-Kiste finden sich im Moment verschiedene Salate, Lauch, grüner Spargel, Rhabarber, Rucola und jede Menge Kräuter.

„Ganz ohne Pestizide kommt der Dynamische Agroforst aus, sodass sich das Leben im Boden frei entfalten kann und – für die Naturefund-SoLaWi ganz wichtig – nährstoffreiches, gesundes Gemüse und Obst in Hülle und Fülle hervorbringen kann“, so Naturefunds Geschäftsführerin Katja Wiese. „Gleichzeitig wollen wir allen Interessierten den Dynamischen Agroforst und seine positiven Auswirkungen auf die Renaturierung von Äckern näherbringen.“

Jeden dritten Freitag im Monat gibt es dazu 2–3-stündige Workshops zu Fragestellungen wie: Woran erkennt man nährstoffreiche Pflanzen und was hat das mit einem gesunden Boden zu tun? Welche Rolle spielen die Mikroorganismen für den Boden? Trägt der Einsatz von Pflanzenkohle zur Verbesserung des Bodens bei?

Unser erster Workshop startet am 17. Mai um 16 Uhr mit dem Thema: Was ist der Dynamische Agroforst und welche Vorteile bietet die Wurzelvielfalt für den Boden? Die Veranstaltung ist für alle Solawistas und Naturefund-Mitglieder kostenfrei. Alle anderen bittet Naturefund um eine Spende.

Sie sind interessiert? Die Naturefund-SoLaWi findet von Mai bis Ende Oktober statt. Jede Woche kann freitags von 12 bis 18 Uhr Gemüse, Kräuter und Obst auf dem Dynamischen Agroforst-Acker von Naturefund in Wiesbaden-Erbenheim abgeholt werden. Zudem sind alle herzlich willkommen, jeden Freitag ab 9 Uhr im Dynamischen Agroforst mitzuhelfen und diese Anbaumethode praktisch kennenzulernen.

Das Foto zur Pressemitteilung finden Sie hier.
Bildunterschrift: Ob als Saft, Kompott, Konfitüre oder Kuchen: Rhabarber ist einfach köstlich. Auf dem Acker in Erbenheim ist er natürlich auch zu finden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.naturefund.de

Pressekontakt Naturefund: