Zwar ist der Rothirsch in Hessen derzeit noch zahlreich verbreitet, in keiner einzigen Population reicht die genetische Vielfalt allerdings aus, um sich in der Zukunft an sich verändernde…
Weiterlesen
·
Erstellt von Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Die Stromerzeugung ist einer der größten Verursacher klimaschädlicher Treibhausgase weltweit. Um die globale Erwärmung deutlich unter 2°C zu halten, muss deswegen der Energiesektor CO2-neutral werden.…
Weiterlesen
Eine neue Studie des Lancet-Konsortiums zeigt: Bereits heute schädigt der Klimawandel die Gesundheit vieler Menschen - Insbesondere Kinder sind betroffen. Dies könnte sich durch die Erderwärmung…
Weiterlesen
Erneuerbare Energien ausbauen und gleichzeitig dem steigenden Nahrungsmittelbedarf gerecht werden? Bisher standen sich der Flächenbedarf für Nahrungsmittelanbau und Energiegewinnung konkurrierend…
Weiterlesen
Die Zahl der Insekten schrumpft in erschreckendem Tempo - Eine neue Studie von Wissenschaftlern der Technischen Universität München zeigt die dramatischen Zustände in Deutschland.
Weiterlesen
Eine Folge der Globalisierung ist die Zunahme von Tiertransporten sowie die Ausweitung der Transportdistanzen. Dabei machen die Spezialisierung im Agrarsektor sowie die internationale Ausrichtung von…
Weiterlesen
Jedes Jahr ziehen mehr als 200 Millionen Vögel von Deutschland nach Südeuropa oder Afrika. Doch durch den Klimawandel verändern Vögel ihr Zugverhalten: Manche bleiben inzwischen gleich ganz hier,…
Weiterlesen
Die derzeitige Klimakrise betrifft auch die Ozeane, denn das Kohlendioxid erwärmt die Meere nicht nur sondern führt auch dazu, dass diese versauern.
Weiterlesen
Europas Bäume sind in Gefahr. Ein Bericht der Weltnaturschutzorganisation (IUCN) sieht vor allem Baumarten, die ausschließlich in Europa vorkommen, in einer beunruhigenden Lage.
Weiterlesen
Laut der Weltwetterorganisation WMO stellen die Jahre von 2015 bis 2019 die heißeste Fünf-Jahres-Periode seit Beginn der Messung vor rund 150 Jahren dar.
Weiterlesen