Eine aktuell veröffentlichte Langzeitstudie des Julius-Kühn-Instituts (JKI) zeigt ganz konkrete Schlüsselfaktoren, die in Agrarlandschaften zur positiven Entwicklung von Biodiversität führen.
Weiterlesen
Die Landnutzung in Deutschland ist gekennzeichnet durch die Zunahme der Siedlungs- und Verkehrsflächen sowie der Intensivierung der Landwirtschaft. Wie Land genutzt wird, beeinflusst nicht zuletzt die…
Weiterlesen
Auch in diesem Jahr werden als Tiere des Jahres wieder seltene und schützenswerte in Deutschland lebende Tiere in den Mittelpunkt gerückt, die jeder kennen sollte. Grund genug, ihnen einige dieser…
Weiterlesen
Eine aktuelle Studie zeigt, dass etwa doppelt so viele europäische Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht sind als noch 2019 vom Weltbiodiversitätsrat IPBES angenommen.
Weiterlesen
Ab dem 15. Oktober verbietet die EU den Verkauf von bewusst mit Mikroplastik versehenen Produkten. Das Verbot richtet sich Schritt für Schritt gegen Produkte mit Plastikpartikeln, die kleiner als fünf…
Weiterlesen
Der 16. Oktober, der Welternährungs- oder auch Welthungertag, soll darauf aufmerksam machen, dass derzeit immer noch mehr als 700 Millionen Menschen auf der Erde hungern.
Weiterlesen
Ein aktueller Bericht der europäischen Umweltagentur zeigt, dass trotz Fortschritten in einigen EU-Mitgliedstaaten die Verschmutzung durch Pestizide nach wie vor ein erhebliches Risiko für die…
Weiterlesen
Eine der Hauptursachen für den weltweiten Artenrückgang ist die Bedrohung heimischer Flora und Fauna durch invasive Arten. Der Weltbiodiversitätsrat warnt: Die schwerwiegende globale Bedrohung durch…
Weiterlesen
Noch nie zuvor wurden so wenige Schmetterlinge in Deutschland gesichtet! Zu diesem erschreckenden Ergebnis kommen der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV)…
Weiterlesen