Unser Dynamisches Agroforst Projekt
Der Rückgang der Artenvielfalt, die Verschmutzung von Grundwasser, die stetige Versiegelung von Flächen, ein sich veränderndes Klima und häufiger aufkommende Extremwetterereignisse zeigen deutlich, dass ein Weitermachen wie bisher nicht die Lösung sein kann. Stattdessen müssen wir als Gesellschaft Wege finden, diesen Probleme zu begegnen. Dank zahlreichen Spenden konnten wir nun ein Projekt abschließen, welches sich genau diesem Zweck widmet – dem Aufzeigen alternativer Wege für eine naturnähere Zukunft. Wir bedanken uns bei allen, die das Projekt unterstützt haben und damit die Weiterverbreitung des Dynamischen Agroforst in Deutschland möglich gemacht haben!
Ziel des Projektes war, zusammen mit Landwirten, Verbänden, Ämtern, der Politik und der Öffentlichkeit Pilotprojekte zu initiieren für die Weiterentwicklung der derzeitigen Landwirtschaft und daneben den Blickwinkel für naturnähere Wege zu schärfen. So sollten Alternativen aufgezeigt und die finanziellen und ökologischen Vorteile einer anderen Art der Landwirtschaft und Begrünung deutlich gemacht werden. Im Mittelpunkt stand dabei die Methode des Dynamischen Agroforst, die sowohl auf Agrarflächen als auch auf öffentlichen Flächen die Artenvielfalt fördern und mehr naturnahe Flächen schaffen kann.
Pilotflächen in der Landwirtschaft und im öffentlichen Raum
Dank der Unterstützung von insgesamt mehr als 300 Projektpaten konnten wir mit sechs Landwirten und Landwirtinnen sowie auf fünf kommunalen Flächen Dynamische Agroforst-Reihen sowie Parzellen anlegen. Das Projekt umfasste dabei nicht nur die Planungen der Flächen, die Bereitstellung des Pflanzgutes wie Bäume oder Stauden, die Organisation öffentlicher Mitmachaktionen und Pflanztage oder den Arbeitseinsatz unseres Outdoor-Teams. Daneben wurden die Projektpartner auch nach der Anlage des Dynamischen Agroforst weiter begleitet und mit regelmäßigen Pflegeeinsätzen und dem Know-How unseres Outdoor-Teams unterstützt.
Dynamischen Agroforst auch im Stadtgrün verbreiten
Die in diesem Projekt umgesetzten Pilotprojekten mit Kommunen und Landkreisen haben gezeigt, dass DAF auch in der Stadtbegrünung erfolgreich eingesetzt werden kann. So kann der Dynamische Agroforst eine außergewöhnliche Rolle für den Erhalt und Schutz der Artenvielfalt und für den aktiven Naturschutz im städtischen Bereich spielen. Der Schutz und die Schaffung von Natur im städtischen Raum ist für Mensch, Tier und Pflanzen in Zeiten des Verlusts von Natur und Biodiversität gleichermaßen wertvoll und notwendig. Daher sieht unser nun gestartetes, neues Agroforstprojekt vor, den Dynamischen Agroforst in Zusammenarbeit mit Kommunen auf öffentlichen Flächen weiter auszubauen. Daneben wollen wir auch mehr und mehr Privatgärtner dazu ermutigen, Dynamischen Agroforst auch im eigenen Garten anzuwenden und so mehr Biotope für unsere heimischen Arten zu schaffen.
Unsere Naturefund-Projekte verfolgen alle ein Ziel: der Natur mehr Raum zu geben und ihre Mechanismen und Vielfalt zu schützen. Landkreise, Kommunen, Städte aber auch Privatpersonen können mittels der Anbaumethode Maßnahmen für den aktiven Naturschutz und den Erhalt der Artenvielfalt leisten. Helfen Sie uns weiterhin dabei!